Ein Stückchen Hamburg

Das älteste Gebäude Hamburgs steht im Bezirk Mitte, das ist nicht verwunderlich. Erstaunlich ist dagegen, dass es, über 100 Km Luftlinie vom Hamburger Rathaus entfernt, auf der Nordseeinsel Neuwerk steht.

Es ist der alte Leuchtturm von Neuwerk, der im 14. Jahrhundert zur Sicherung der Elbmündung errichtet wurde, die immer wieder von Piraten heimgesucht wurde.

Zu erreichen ist Neuwerk über einen ca 10 Km langen Fußmarsch durchs Watt oder mit dem Schiff. Ich habe beides kombiniert und auch noch drei Bilder aus dem letzten Jahr eingefügt, als ich, im Rahmen eines FÖJ-Seminars, schon einmal dort war.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s