FS Sonne II

IMG_9762_stitch_neu-2-3Am Wochenende war das neue Tiefseeforschungsschiff „Sonne“ im Hamburger Hafen an der Überseebrücke zu Gast und hat der Öffentlichkeit freien Zutritt geboten, Messgeräte gezeigt und aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt.

Für mich als Ozeanographie-Student war der Besuch natürlich Pflichtprogramm und ich konnte mit einigen Kommilitonen schon am Freitagvormittag das Schiff besichtigen, was zwar wegen des Nebels zum Fotografieren nicht optimal, allerdings aufgrund der wenigen Besucher sehr angenehm war.

IMG_9798An Bord konnte man in viele interessante Bereiche des Schiffes hineinschauen und sich alle möglichen Messgeräte zeigen lassen. Ich werde die Gelegenheit der vielen Bilder die ich nun von Messgeräten habe nutzen, um euch demnächst einmal ein paar der Geräte vorzustellen, mit denen ich in meinem Studium zu tun habe.

Zum Fotografieren war ich dann am Wochenende noch einmal dort und habe das Schiff ohne Nebel fotografieren können. An Bord bin ich allerdings nicht noch einmal gegangen, da man sich aufgrund der Menschenmassen kaum hätte bewegen können.

IMG_9853_stitchIMG_9868IMG_9943IMG_9861IMG_9911

Kommentar verfassen

