Die Heideblüte

IMG_6367_header2Endlich wollte ich auch mal die Heideblüte fotografieren und welcher Ort könnte dafür besser geeignet sein als die Lüneburger Heide südlich von Hamburg? Also habe ich mich am letzten Freitag mit dem Fahrrad in den Zug gesetzt und habe mal den HVV-Gesamtbereich meines Semestertickets ausgenutzt. So kommt man bis auf etwa 10 km an den Wilseder Berg heran, den Rest bin ich dann geradelt.

Die Farben der blühenden Heide sind schon sehr intensiv und vom 170m hohen Wilseder Berg hat man eine fantastische Aussicht über die großen umliegenden Heideflächen. Theoretisch könnte man wohl auch das ca. 25 km Luftlinie entfernte Hamburg sehen, soweit reichte die Sicht am Freitag allerdings nicht, es lag etwas Dunst in der Luft.

Dafür schien nun die untergehende Sonne sehr schön auf die blühende Heide, was die kleinen lila Blüten noch deutlicher zur Geltung brachte und ich bin für ein paar Makroaufnahmen auf dem Boden herumgekrochen.

Immer wieder spannend fand ich auch den Gegensatz der grünen Bäume vor dem Hintergrund der lila Heideflächen, was sich besonders auch gegen das Licht sehr schön darstellen ließ. Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt.

Kommentar verfassen

