Wanderungen um Bergen – Teil 2

img_1854-2Nach meiner ersten Wanderung, die ich alleine in Bergsdalen unternommen hatte, konnte ich noch zwei Jungs aus Bergen überzeugen, mit mir noch einmal in dieser Region zu wandern. Die Route, die ich eine Woche zuvor genommen hatte, mieden wir allerdings. Zum einen, weil ich sie ja nun schon kannte und das Gebiet wirklich einige Wanderwege bietet, zum anderen deshalb, weil sie wirklich nicht sehr gut sichtbar ist. Ziel war diesmal die Hütte Gulhorgabu (siehe oben), die mit dem Baujahr 2014 die neueste Hütte in der Region Bergen ist.

img_1930-2img_1924-2Der Weg dorthin war wieder wunderschön und bescherte uns einige tolle Ausblicke in grüne Täler und auf stille Bergseen. Zwischendurch machten wir kurz Rast an der Hütte Høgabu, in der ich eine Woche zuvor übernachtet hatte, da diese auf dem Weg nach Gullhorgabu lag.

img_1845-2Ganz trocken sind wir auch auf dieser Wanderung nicht geblieben, dafür konnten wir in den Bergen einige interessante Wolkenformationen sehen.

img_1830-2Der Weg führte uns auch an großen Schneefeldern vorbei, die bei den „sommerlichen“ Temperturen von 12-13°C große Schmelzwasserseen bildeten. Eine kleine Pause nutze ich für ein paar Makroaufnahmen.

img_1599-2Dieses Bild stammt von einem anderen, dem wärmsten Tag, den ich in diesem Sommer in Bergen erlebt habe. Es waren 27°C und strahlender Sonnenschein. Linker Hand liegt der, mit fast 1000 m, höchste Gipfel der Region Bergen, der Gullfjellet.

img_2078-2Dieses Bild ist auf einer weiteren Wochenendtour entstanden. Mit solchen Steinen mit aufgemaltem „T“ sind die Wanderwege in der Wildnis Norwegens markiert, allerdings waren die Wegweiser bei Weitem nicht immer so gut sichtbar wie dieser hier.

Ein Gedanke zu “Wanderungen um Bergen – Teil 2

Kommentar verfassen

