Elbstrand Wittenbergen

IMG_1524Nachdem ich die Kamera seit dem Ende der Weihnachtsferien prüfungs- und praktukumsbedingt etwas verstauben ließ, die Prüfungen und wenigstens der praktische Teil des Praktikums nun vorüber waren und sich dazu noch schöne Sonnenuntergänge in der letzten Woche häuften, habe ich am Donnerstag einfach mal spontan meine Kamera geschnappt und mich nach Wittenbergen an der Elbe aufgemacht.

Dort bin ich ewig nicht gewesen und schon gar nicht zum Fotografieren. Dabei bieten der Leuchtturm und der Elbstrand wunderschöne Motive. Dazu kann man die Steine der Uferbefestigung und die, sich darum bildenden Pfützen sehr schön in den Vordergrund nehmen. Im Bild links kommt mir noch der Kondensstreifen am Himmel zupass, denn so bilden der kleine Priel und er zusammen zwei Linien, die das Auge in das Bild hineinführen, was allgemein als sehr harmonisch empfunden wird. Der Leuchtturm ist hier einfach noch zu weit entfernt um das Bild alleine zu dominieren und so hilft ihm ein ansprechender Vordergrund richtig zur Geltung zu kommen.

Das alles macht diesen Ort sehr interessant zum Üben von Bildaufbau und Komposition. Und der Sonnenuntergang war natürlich auch sehr nett.

Etwas weiter oben am trockeneren Strand gab es außerdem ein schönes Muster von kleinen Sandrippeln, die durch Wasser- oder Wind entstehen und ebenfalls schöne Linien im Bild ergeben.IMG_1516Später am Abend leuchtete der Leuchtturm natürlich auch noch und das schwindende Licht machte lange Belichtungen möglich.IMG_1608IMG_1591Und auch der Blick über die Elbe bei langer Belichtungszeit war noch einmal ein Foto wert.IMG_1604

Advertisements

Ein Gedanke zu “Elbstrand Wittenbergen

  1. Hallo Simon,

    interessant, „meinen“ Strand mal mit anderen (fotografischen) Augen zu sehen. Ich bin sehr oft am Falkensteiner Ufer. Wohne hier um die Ecke. Dein Turmbild gefällt mir am Besten.

    Grüße aus Rissen

    Jörn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s