Polarlicht ?

IMG_8572Ein wenig ironisch ist es ja schon, dass sich genau eine Woche nach meiner Rückkehr aus Finnland eine gigantische Sonneneruption ereignet, die sogar Polarlicht in Norddeutschland sichtbar machen soll …

Wie auch immer bin ich natürlich gestern losgezogen um den Himmel gen Norden zu fotografieren. Mit dem bloßen Auge war erwartungsgemäß nichts zu erkennen und auch die Fotos sahen auf den ersten Blick zwar hübsch aus, aber eben ohne Polarlicht.

IMG_8572SättigungIch möchte allerdings behaupten, dass auf dem rechten Bild (auf dem ich den Sättigungsregler in meinem kameraeigenen Programm bis zum Anschlag hochgezogen habe) ein leichter roter Schein im Norden am Horizont zu sehen ist, der tatsächlich nur auf den Bildern auftaucht, die ich in Richtung Norden aufgenommen habe.

Noch besser ist das auf dem Bild links zu erkennen, bei dem ich die Sättigung noch einmal bis zur Schmerzgrenze ausgereizt habe. Am rechten Rand ist nun deutlich ein roter Schein zu sehen, den man wohl für Polarlichtausläufer halten kann.

Advertisements