Schöpfmühle Honigfleth

IMG_6840_stitch-2Die Schöpfmühle in Honigfleth in der Nähe von Itzehoe hatte ich schon sehr lange als Motiv ins Auge gefasst. Heute hat es dann endlich mal geklappt. Es war sehr gutes Wetter vorhergesagt und es gab auch den erhofften Herbstnebel, wie das obige Bild zeigt. Es ist ca. 5 Minuten nach Sonnenaufgang entstanden als die Sonne noch nicht hoch genug stand um über die Wipfel der umstehenden Bäume auf die Wiesen zu scheinen.

Später stieg die Sonne dann höher und für einige Minuten erstrahlte der Nebel in goldenem LichtIMG_6877Die Mühle wurde früher genutzt um das Marschland, welches unter dem Meeresspiegel liegt zu entwässern. Sie ist die letzte erhaltene von ehemals hunderten solcher Mühlen in Schleswig-Holstein. Bevor die Sonne aufging war noch ein fast voller Mond über der Marsch zu sehen, später im Sonnenschein trocknete dann ein Kormoran auf der Mühle seine Flügel.

IMG_6818IMG_6948

 

Einige Zuschauer nahmen meine Anwesenheit an diesem Morgen etwas skeptisch zur Kenntnis.IMG_6909IMG_6946

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s